Archiv der Kategorie: Aktuelles

Christkindle und Pelzmärtle übergeben 1.600 Euro an Jugendarbeit Sprollenhaus

Am ersten Weihnachtsfeiertag 2023 konnten 1.600 Euro für die Jugendarbeit in Sprollenhaus an Thorsten Keller übergeben werden. Gespendet wurde der Betrag von den Anwohnern in Christophshof, Bais und Sprollenhaus im Rahmen des Umgangs von Christkindle und Pelzmärtle am Heilig Abend.

Der überwiegende Teil des Betrags wird dazu verwendet, den Jugendraum neu einzurichten.

Adventsfenster 2023 noch bis zum 06. Januar 2024 zu bestaunen

Wie schon in den letzten Jahren wurde in Sprollenhaus in der Adventszeit 2023 auf Initiative von Daniela Wieland jeden Tag ein besonders geschmücktes „Adventsfenster“ enthüllt. Die Fenster sind noch bis zum 06. Januar 2024 jeden Abend beleuchtet und sind einen abendlichen Spaziergang durch Sprollenhaus wert. Hier einige Impressionen:

Adventsmarkt auf dem Dorfplatz am Freitag, 08. Dezember 2023

ab 18.00 Uhr: Adventsmusik unter dem Weihnachtsbaum
mit dem Posaunenchor Sprollenhaus

18.30 Uhr: Besuch des Nikolaus aus dem Sprollenhäuser Wald

Wie immer bewirten wir sie ab 17:00 Uhr

Auf unserem heimeligen Weihnachtsmarkt finden sie wie gewohnt viele  Leckereien und  tolle Geschenke! Die Dorfgemeinschaft Sprollenhaus 2008 e.V. und alle Aussteller freuen sich auf Sie!

Herzliche Einladung!

Mitgliederversammlung 2023

Am Samstag, den 14.10.2023 findet um 19.00 Uhr im Gemeindehaus in Sprollenhaus unsere
Mitgliederversammlung 2023 statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Jahresberichte
    a) Vorsitzender
    b) Kassier
    c) Kassenprüfer
  4. Aussprache
  5. Entlastung
  6. Anträge
  7. Verschiedenes

Anträge sind bis 07.10.2023 schriftlich beim Vorsitzenden, Rainer Weiss, Kaltenbronner Str. 26, 75323 Bad Wildbad, einzureichen.

Der Vorstand

Im Anschluss an den offiziellen Teil wird Herr D. Raddatz (RPK) einen Vortrag mit dem Titel „Moore am Kaltenbronn – Bedeutung, Gefährdung und Schutzmaßnahmen“ halten.

Maibaum auf dem Dorfplatz

Am Samstag, 29. April 2023 findet ab 18:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Sprollenhaus die Aufstellung des Maibaums statt:

18:30 Uhr Maibaumaufstellung mit unseren Kindergartenkindern und der Feuerwehr
19:30 Uhr Musikalischer Auftakt
mit dem Posaunenchor

Für Getränke und Speisen (Grill, Pommes und aus dem Backhaus) ist gesorgt.

Herzliche Einladung!

Christkindle und Pelzmärtle übergeben 1.700 Euro an Kindergarten Sprollenhaus

Am ersten Weihnachtsfeiertag 2022 konnten 1.700 Euro an den Kindergarten in Sprollenhaus übergeben werden. Gespendet wurde der Betrag im Rahmen des Umgangs von Christkindle und Pelzmärtle am Heilig Abend von den Anwohnern in Christophshof, Bais und Sprollenhaus sowie von den Stadtwerken Bad Wildbad.

Verwendet wird der Betrag, um den Außenbereich des Kindergartens weiterzuentwickeln und den mittlerweile defekten Spielturm durch ein neues Spielgerät zu ersetzen.

Aufstellung Maibaum 2022

Im kleinerem Rahmen als sonst, aber in viel größerem Rahmen als in den letzten beiden Jahren, findet am Samstag den, 30. April 2022 ab 17:30 Uhr auf dem Dorfplatz die Aufstellung des Maibaums mit der Feuerwehr unter Begleitung des Kindergartens und des Posaunenchors statt. Für Getränke und Grillwurst ist gesorgt. Herzliche Einladung!

Christkindle und Pelzmärtle übergeben 1.400 Euro an DRK Ortsverein Oberes Enztal e.V.

1.400 Euro konnten am ersten Weihnachtsfeiertag 2021 an den 2. Vorsitzenden des DRK Ortsvereins und Einsatzleiter Dieter Kunz übergeben werden. Gespendet wurde der Betrag im Rahmen des Umgangs von Christkindle und Pelzmärtle am Heilig Abend in Christophshof, Bais und Sprollenhaus. Verwendet wird er unter anderem zur Materialbeschaffung.

Spendenübergabe 2021

Aufgrund der Dynamik in der Pandemie-Entwicklung wurde die finale Entscheidung zur Durchführung von Christkindle- und Pelzmärtle-Umgang erst zwei Tage vor dem Umgang getroffen. Die Vorbereitungen dazu wurden „auf gut Glück“ aber schon ab Oktober getroffen. Alle Teilnehmer des Umgangs am Heilig Abend sind geimpft und wurden am 24.12.2021 vor dem Umgang negativ auf Corona getestet. Wärend des Umgangs wurden die Abstandsregeln eingehalten und keine Wohnungen oder Häuser betreten.